Einstelldatum:
21.11.2023
Titel:
Die neue HONDA NX500
Beschreibung:
Hondas kompaktes A2 Adventure-Bike erhält im Modelljahr 2024
einen neuen Namen und einen noch robusteren Stil. Leistung und
Drehmoment bleiben beim 471 cm3 Motor unverändert – mit 48 PS
(35 kW) und 43 Nm. Ein Update der ECU verbessert das
Beschleunigungsgefühl und Honda Selectable Torque Control (HSTC
Traktionskontrolle) gehört nun zur Serienausstattung. Neue Räder sparen
1,5 kg Gewicht, sie tragen zu einer gesamten Einsparung von insgesamt 3
kg Gewicht bei, und werden durch überarbeitete Einstellungen für die 41
mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel und den
Stoßdämpfer hinten ergänzt. Vorne verzögern Doppelscheibenbremsen mit
Zweikolben-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Scheinwerfer sorgt für
bessere Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet
Smartphone Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über
einen vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter.
Inhalt:
- Einleitung
- Modellübersicht
- Ausstattungsmerkmale
- Honda Original Zubehör
- Technische Daten
- Einleitung
Die CB500X, die im Jahr 2013 gemeinsam mit dem Naked-Bike CB500F
(jetzt CB500 Hornet) und der vollverkleideten CBR500R auf den Markt kam,
kombinierte Adventure-Style mit zuverlässiger Alltagstauglichkeit,
wenig Gewicht und Fahrspaß - auf der Straße wie Offroad. Von Anfang an
lagen ihre Stärken in ihrer Vielseitigkeit - in Verbindung mit leichter
Fahrbarkeit und den moderaten Unterhaltskosten – als universelles
Motorrad-Multitalent für unterschiedlichste Fahrer.
Das universelle Konzept beruhte auf einer einfachen Gleichung – ein
angenehmer und alltagstauglicher Zweizylindermotor, der über das gesamte
Drehzahlband mit praxisgerechten Dynamik-Qualitäten überzeugt, und ein
Chassis, das in der Stadt, auf Landstraße und Autobahn wie auch abseits
befestigter Wege mit sicherem Fahrverhalten überzeugt, verpackt in
unaufdringliches Adventure-Styling.
Sie ist der perfekte Allrounder und eignet sich sowohl für die
tägliche Fahrt zur Arbeit als auch Wochenend-Spritztouren. Die langen
Federwege bügeln unregelmäßige Straßenbeläge aus, der breite Lenker und
die aufrechte Sitzposition bieten sowohl Komfort als auch gute
Übersicht.
Im Modelljahr 2016 erhielt die CB500X einen größeren Tank,
verbesserten Windschutz und einen größeren Windschild. Auch eine
einstellbare Vordergabel und justierbare Bremshebel sowie moderne
LED-Technik für Scheinwerfer und Rücklicht wurden hinzugefügt. Darauf
aufbauend wurde sie im Modelljahr 2019 erneut überarbeitet und erhielt
neben einem noch dynamischeren Adventure-Style auch mehr Motorleistung,
sowie Upgrades am Chassis. Im Modelljahr 2022 erhielt sie eine hoch
qualitative Aufhängung mit einer Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine
Doppelscheibenbremse vorne, eine leichtere Schwinge und ein neu
designtes Vorderrad.
Im Modelljahr 2024 verbessert Honda die Gleichung mit einem neuen
Namen, hält im Kern jedoch am Wesentlichen fest. Die NX500 entwickelt
ihre eigene Identität – mit einem neuen aggressiv sportlichen Design,
Premium-Technologie und einer Vielzahl an Detailverbesserungen, die dazu
beitragen werden, ihren Weg in die Herzen der europäischen
Mittelklasse-ADV-Enthusiasten erfolgreich fortzusetzen.
- Modellübersicht
Die Buchstaben NX haben bei Honda eine denkwürdig erfolgreiche
Geschichte. Die Einzylinder NX650 „Dominator“, die Ende der 1980er Jahre
als hubraumstarke Enduro legendäre Beliebtheit erlangte, ist überall in
Europa heute noch in bester Erinnerung.
NX steht für „New X-over“ und steht für übergreifenden Fahrspaß auf
kurvenreichen Asphaltstraßen sowie auf Feld- und Schotterwegen, auch
über längere Distanzen. Diese Allroundqualitäten kennzeichnen auch die
NX500, das Design hebt die Abenteuer- und Unternehmungslust noch mehr
hervor. Die Räder sind leichter und die Federungs- und
Dämpfungseinstellungen vorne wie hinten wurden überarbeitet, um den
Fahrkomfort zu erhöhen.
Der für A2-Führerschein Inhaber geeignete Zweizylinder-Motor mit
Anti-Hopping-Kupplung erhält nun auch die HSTC Traktionskontrolle (Honda
Selectable Torque Control) sowie ein Update der ECU zur Verbesserung
der Beschleunigung.
Die NX500 Modelljahr 2024 wird in folgenden Farben erhältlich sein:
Grand Prix Red
Matt Gunpowder Black Metallic
Pearl Horizon White
- Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling & Ausstattung
- Neues Adventure-Design mit verbesserter Aerodynamik für optimiertes Lenkverhalten und Feedback
- Neuer LED-Scheinwerfer und neues LED-Rücklicht
- Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync
Konnektivität für einfache Navigation am Display und
Smartphone-Konnektivität
- Neuer, hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter auf der linken Lenkerarmatur
Angelehnt an das Design-Motto „Daily Crossover“ ist die NX500 mit
ihrem neu gestalteten Adventure-Look überall richtig: In der Stadt, auf
kurvigem Asphalt, auf Überlandstraßen sowie Offroad auf Schotter- und
Feldwegen.
Ein neuer LED-Scheinwerfer produziert helles, weitreichendes Licht
mit breit angelegtem Lichtkegel für bessere Lichtverhältnisse am Abend
oder in der Nacht. Dazu passt das neue Rücklicht, das ebenso wie die
Frontscheinwerfer (und die Blinker) in LED-Lichttechnik ausgeführt ist.
Das brandneue 5 Zoll TFT-Farbdisplay, wie es auch in der XL750
Transalp eingesetzt wird, nutzt erstmals bei einem Honda Motorrad die
Premium-Technologie ”Optical Bonding“, um das Ablesen bei hellem
Sonnenlicht zu verbessern. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas
und dem TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um die Blendung zu
reduzieren und die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu
optimieren. Zusätzlich bietet das TFT-Display drei unterschiedliche
Ansichten („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und
Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte über Honda RoadSync.
RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der
linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am
Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm),
z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda
RoadSync App online aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen,
eine Verbindung zur NX500 herzustellen und mit der Konnektivität zu
starten.
Ein schlanker gestalteter Sitz trägt dazu bei, mit den Füßen leichter
den Boden zu erreichen, und bietet Sitzkomfort und Bewegungsfreiheit.
Die Manövrierfähigkeit der NX500 wird durch den Lenkwinkel von 38 Grad
(gemessen von der Mittellage bis zum seitlichen Anschlag) und einen
breiten und konifizierten Lenker (in Gunmetal-Grau) unterstützt – so
lassen sich Lenkmanöver jederzeit mühelos und genau ausführen. Die
Sitzhöhe beträgt 830 mm und die Sitzposition ist aufrecht – das ist
angenehm und bietet beste Übersicht. Die Abmessungen sind: Länge 2.165
mm, Breite 830 mm, Höhe 1.415 mm. Die Bodenfreiheit misst 180 mm.
Der Tank fasst 17,5 Liter inklusive Reserve. Der sparsame Verbrauch
von 3,6 Liter auf 100 km, ermittelt im WMTC-Messmodus, erlaubt eine
Reichweite von über 480 km.
3.2 Chassis
- Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel und verfeinerte Dämpfungseinstellungen hinten
- Neue leichtere Räder
- 296 mm Doppelscheibenbremsen mit Nissin Zweikolben-Bremszangen
Unverändert bleibt der 35 mm Stahlrohrrahmen. Die moderne und leichte
Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes Fahrverhalten bei
jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf wechselnden
Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der
Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des
Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.
Der Radstand beträgt 1.445 mm, der Lenkkopfwinkel 27,5 Grad und der
Nachlauf 108 mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt prozentual 48,7 zu
51,3. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 196 kg, 3 kg leichter
als die CB500X zuvor.
Die 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel
verfügt über 135 mm Federweg. Durch die getrennt aufgeteilten
Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in einem Gabelbein, Federung über
Spiralfedern im anderen – werden sowohl das Ansprech- und das
Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das Fahrverhalten positiv
auswirkt. Die neue Abstimmung für die Federrate und die Dämpfung
verbessern das Ansprechverhalten und den Federungskomfort beim Fahren
auf der Straße wie auf Offroad-Wegen.
Der hintere Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben und 135 mm Federweg
gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und
entsprechenden Arbeitstemperaturen. Dazu lässt sich die Federvorspannung
fünffach verstellen. Die Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt, wobei
der Mittelteil hohl ausgeführt ist. Sie ist torsional steifer (also
verdrehfester) ausgeführt, die Biegefestigkeit jedoch flexibler; beides
dient dem Ziel, das Handling zu verbessern.
Komplett neu sind die Aluminiumguss-Felgen. Der Wechsel von einem
7-Speichen-Design zu einem 5-Speichen-Design (weiterhin in Y-Form) spart
800 Gramm Gewicht vorne und 700 Gramm hinten. Die daraus resultierende
Reduzierung der ungefederten Masse sorgt zusammen mit den überarbeiteten
Feder-/Dämpfer-Setups für ein besseres Handling und Fahrgefühl in allen
Situationen. Die Radgrößen betragen 19 Zoll vorne und 17 Zoll am
Hinterrad. Für die Reifen mit Blockprofil werden die Größen 110/80-R19
und 160/60-R17 verwendet.
296 mm Doppelscheibenbremsen vorne werden mit axial montierten
Nissin-Zweikolben-Bremssätteln kombiniert. Am Hinterrad ist eine 240 mm
Scheibenbremse mit einer Einkolben-Bremszange verbaut.
3.3 Motor
- Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
- Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment
Charakter über das gesamte Drehzahlband
- Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel
Der Führerschein A2-fähige flüssigkeitsgekühlte Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3
Hubraum, und dreht mühelos und kraftvoll bis zum roten Bereich hoch.
Die Performance fällt überzeugender aus, als die Hubraumgröße vermuten
lässt. Die Spitzenleistung von 35 kW / 48 PS wird bei 8.600 U/min
erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min.
Im Modelljahr 2024 kommt die HSTC Traktionskontrolle (Honda
Selectable Torque Control) hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und
dadurch für ein stärkeres Selbstvertrauen des Fahrers. Das System
vergleicht die Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad und reduziert
bei drohendem Hinterradschlupf die Einspritzmenge, um wiederum das
Drehmoment sanft zu reduzieren. HSTC kann auf Wunsch des Fahrers auch
komplett ausgeschaltet werden.
Die PGM-FI Einspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr oder weniger
geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete Software-Mappings
perfektionieren die Verbrennung und damit den Durchzug aus niedrigen
Drehzahlen, die lineare Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im
Fahrbetrieb. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im
Fahrbetrieb die sportliche Note.
Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt
10,7:1. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180° versetzt, die
Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist schwerpunktgünstig
hinter den Zylindern platziert, was zu kompakter Bauweise sowie zur
generell angestrebten Zentralisierung der Massen beiträgt. Primärantrieb
wie auch der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte
Zahnräder, die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das
Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung
mechanischer Geräusche bei. Leichtgewichtige, speziell geformte
Kurbelwangen optimieren die Laufkultur und fördern die Drehfreudigkeit.
Der Zweizylinder-Motor unterstützt die Chassis-Konstruktion als
mittragendes Element und ist an vier Stellen mit dem Rahmen verschraubt.
Der Zylinderkopf ist mit reibungsarmen Rollenkipphebeln ausgestattet,
die Ventilspieleinstellung wird über Shims bewerkstelligt. Ventilfedern
mit geringer Federkraft tragen dazu bei, die Reibungsverluste gering zu
halten.
Eine laufruhige Zahnkette zum Antrieb der Nockenwellen ist mit Bolzen
aus Vanadium-Stahl gefertigt, was zur Reibungsminimierung beiträgt und
eine lange Lebensdauer fördert. Die Einlassventile haben 26 mm
Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm. Die Kolben mit speziell
beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert, Geräusch- und
Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Die Dreiecks-Proportionen
von Kurbelwelle, Getriebe und Ausgangswelle sind kompakt und effizient.
Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen
und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste
zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten
können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine
Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle
Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel
auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die
Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.
Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen
leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.
- Zubehör
Für die NX500 gibt es eine Reihe von Honda Original Zubehör, welches
parallel zum Motorrad entwickelt wurde, um es perfekt zu ergänzen. Ob
als innovative Einzelteile oder in Paketen zusammengefasst, optimieren
sie die Fahrzeugausstattung und können direkt montiert werden, inklusive
offizieller Honda-Garantie.?
Adventure-Paket
Das Adventure-Paket erfüllt Komfort- und Schutz-Funktionen und wertet
die Optik der NX500 auf. Nebelscheinwerfer verbessern die Sicht bei
schlechten Wetterbedingungen und sind auf den schwarzen
Frontschutzbügeln montiert, die zum Schutz des Motorrads beitragen. Der
Handschutz schirmt die Hände vor Kälte ab, während der getönte
Windschild und die Felgensticker für Stil sorgen. Ein Tank Pad schützt
den Lack vor Beschädigungen.
Travel-Paket
Zwei 16,5 Liter Kunststoff-Seitenkoffer mit einfachem
Befestigungssystem in Kombination mit einer Heckpacktasche mit bis zu 22
Litern Fassungsvermögen erleichtern das Reisen.
Urban-Paket
Für tägliche Fahrten in und außerhalb der Stadt ist dies das perfekte
Setup. Ein 38 Liter Topcase bietet viel Stauraum und wird komplett mit
Sozius-Rückenlehne und praktischer Innentasche geliefert. Der
Hauptständer ermöglicht eine einfache Kettenwartung und bequemes Parken
auf unebenen Oberflächen.
Komfort-Paket
Für zusätzlichen Komfort und Praktikabilität sorgen die Heizgriffe an
besonders kalten Tagen, mit bis zu 5 Heizstufen und Memory-Funktion –
diese werden auf dem TFT-Display angezeigt. Die Windabweiser helfen
dabei, den Fahrtwind besser abzuleiten. Eine Bordsteckdose bietet eine
Lademöglichkeit unter dem Sitz und der 3L Tankrucksack sorgt mit einer
durchsichtigen Tasche für Smartphones und einer Regenhülle für weiteren
Komfort.
Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.
- Technische Daten
MOTOR |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Parallel Twin, Viertakt, DOHC |
Hubraum |
471 cm3 |
Bohrung x Hub |
67 mm x 66,8 mm |
Verdichtung |
10,7:1 |
Max. Leistung |
48 PS (35 kW) bei 8.600/min |
Max. Drehmoment |
43 Nm bei 6.500/min |
Geräuschpegel (dB) |
L-urban 74,0 dB, L-wot 77,0 dB |
Motorölmenge |
3,2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
17,5 Liter (inklusive Reserve) |
CO2 Emissionen (WMTC) |
82 g/km |
Verbrauch (WMTC) |
3,6 L / 100 km |
ELEKTRIK |
|
Batterie |
12V 7,4 AH |
Lichtmaschine |
25 A / 2000 rpm |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Stahlrohrrahmen |
CHASSIS |
|
Abmessungen (L x B x H) |
2.165 mm x 830 mm x 1.415 mm |
Radstand |
1.445 mm |
Lenkkopfwinkel |
27,5° |
Nachlauf |
108 mm |
Sitzhöhe |
830 mm |
Bodenfreiheit |
180 mm |
Gewicht vollgetankt |
196 kg |
Wendekreis |
2,4 m |
RADAUFHÄNGUNG |
|
Vorne |
Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel |
Hinten |
Monodämpfer, Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar, Kasten-Stahlschwinge |
RÄDER |
|
Felgen vorne und hinten |
Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne |
19 M/C X MT2,5 |
Felgengröße hinten |
17 M/C X MT4,5 |
Reifengröße vorne |
110/80R – 19M/C (59H) |
Reifengröße hinten |
160/60R – 17M/C (69H) |
BREMSEN |
|
ABS Bauart |
2 Kanal |
Bremse vorne |
296 mm Doppelscheibenbremsen x 4 mm, Nissin 2-Kolben Bremszange |
Bremse hinten |
240 mm Einscheibenbremse x 5 mm, Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK |
|
Instrumente |
5 Zoll TFT-Display mit wählbarem Layout, inklusive u. a. Drehzahlmesser, Tachometer, Uhr, Ganganzeige und Schaltindikator |
Scheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
Konnektivität |
Ja (Honda RoadSync) |
USB |
Nein |
12V Steckdose |
Optional |
Automatische Blinkerrückstellung |
Nein |
Quickshifter |
Nein |
Diebstahlschutz |
HISS (Honda Intelligent Security System) |
Tempomat |
Nein |
Zusätzliches Feature |
Notbremssignalfunktion (ESS) |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
Händlerinfo:
Andreas Schmidinger e.U.
Anschrift:
Bad Haller Strasse 44
Kontaktperson:
Telefon:
072584595
Email:
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