Einstelldatum:
21.11.2023
Titel:
2024 HONDA CBR500R
Beschreibung:
Hondas A2 Mittelklasse-Sportler CBR500R erhält für das
Modelljahr 2024 ein stilvolles, durch die Fireblade inspiriertes,
Design-Update. Leistung und Drehmoment bleiben beim 471 cm3
Motor unverändert – mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm. Ein Update der ECU
verbessert das Beschleunigungsgefühl und Honda Selectable Torque Control
(HSTC) gehört nun zur Serienausstattung. Das hochwertige Chassis
verfügt über eine Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP)
Upside-Down Gabel, eine Hinterradschwinge mit Showa Stoßdämpfer sowie
Doppelscheibenbremsen vorne mit Radial-Bremssätteln. Ein brandneuer
LED-Doppelscheinwerfer sorgt für bessere Sicht in der Nacht und ein
neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone Konnektivität über Honda
RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen vereinfachten und
hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter.
Inhalt:
- Einleitung
- Modellübersicht
- Ausstattungsmerkmale
- Honda Original Zubehör
- Technische Daten
- Einleitung
Hondas vollverkleidete CBR500R, die im Jahr 2013 mit dem Naked Bike
CB500F (jetzt CB500 Hornet) und dem Adventure-Bike CB500X (jetzt NX500)
auf den Markt kam, spricht Fahrer an, die auch in der mittelschweren
Hubraum-Kategorie mit voller sportlicher Energie unterwegs sein möchten.
Besonders passend für Fahrer, die von einer kleineren Maschine
umsteigen möchten, bietet sie lebendige Fahrleistungen, leichtes
Handling und moderate Unterhaltkosten in ausgewogenem Verhältnis. Die
Leistung von 48 PS (35 kW) passt konzeptionell für die
A2-Führerscheinklasse, erlaubt aber auch jede Menge Fahrspaß für alle,
die nicht alleine auf extreme Motorleistung und imposanten Hubraum
setzen. Sie eignet sich fürs tägliche Pendeln wie auch für Touren am
Wochenende.
Bereits im Jahr 2016 erhielt die CBR500R eine neue Optik mit
LED-Beleuchtung und ein Update der Vorderradaufhängung. 2019 wurden das
Design und die Sitzposition geschärft und noch kompromissloser
gestaltet. Auch die Motortechnik erhielt ein Feintuning, um mehr Kraft
und Durchzug über das gesamte Drehzahlband bis in den roten Bereich
anzubieten.
Gemeinsam mit ihren Schwestermodellen konnte die CBR500R den Markt
der Mittelklasse Bikes erfreulich bereichern. Im Modelljahr 2022 erhielt
die CBR500R Updates wie eine hoch qualitative Aufhängung mit einer
Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine Doppelscheibenbremse mit radial
verschraubten Nissin-Bremszangen vorne, neue leichtere Räder sowie eine
neue Schwinge.
Im Modelljahr 2024 entwickelt sich CBR500R erneut weiter. Ein
stilvolles neues ‚RR-R‘ Design, Updates am Motor, neue Premium
Windschild Technologie sowie Konnektivität machen Hondas kompaktes Power
Bike noch attraktiver.
- Modellübersicht
Ein sportlich dynamischer neuer Look inspiriert durch die CBR1000RR-R
und LED-Scheinwerfer bereichern die CBR500R im Modelljahr 2024. Neue
Premium Technologie, in Form eines 5-Zoll TFT-Displays – intuitiv und
einfach über einen Schalter an der linken Lenkerarmatur zu bedienen –
inkludiert auch die Smartphone Konnektivität mittels Honda RoadSync.
Der für A2-Führerschein geeignete und mit Anti-Hopping-Kupplung
ausgestattete Twin-Zylinder Motor profitiert von der neu hinzukommenden
Honda Selectable Torque Control (HSTC) als auch von ECU Updates, die die
Beschleunigung verbessern.
Das Chassis umfasst eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel und radial montierte Vierkolben-Bremssättel.
Mit einem Graphik Update, das sie mit der CBR1000RR-R Fireblade und
der neuen CBR600RR in Einklang bringt, wird die CBR500R im Modelljahr
2024 in folgenden Farben erhältlich sein:
Grand Prix Red (Tricolour)
Matt Gunpowder Black Metallic
- Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling und Equipment
- Neues Supersport-Styling im Stil der CBR1000RR-R Fireblade verbessert Aerodynamik für optimiertes Lenkverhalten und Feedback
- Neuer Doppelscheinwerfer und neues Rücklicht
- Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync für einfache Navigation und Smartphone-Konnektivität
- Neuer, hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter an linker Lenkerarmatur
Die aggressive Verkleidung der CBR500R entstand unter dem
Design-Leitsatz „The Shape Of Speed“ und ist auf den ersten Blick
erkennbar inspiriert vom optischen Auftritt und der Racing DNA des
Schwestermodells CBR1000RR-R Fireblade. Die atemberaubende Linienführung
unterstreicht das Wesentliche, was eine CBR zu einer CBR macht.
Form und Funktion gehen dabei Hand in Hand. Das Verkleidungs-Design
umfasst Winglets zur Lenkung des Luftstroms. Dieses Aerodynamikpaket
trägt zu einem Lenkgefühl mit verbessertem Feedback und mehr Gefühl fürs
Vorderrad bei.
Die neuen LED-Doppelscheinwerfer bieten ein helles, weitreichendes
Licht mit breit angelegtem Lichtkegel für bessere Lichtverhältnisse bei
Fahrten in der Nacht, auch in Kurven. Dazu passt das neue Rücklicht, das
ebenso wie die Frontscheinwerfer (und ebenfalls die Blinker) in
LED-Lichttechnik ausgeführt ist.
Das brandneue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt erstmals bei einem Honda
Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, welche die
Sichtbarkeit und das Ablesen bei hellem Sonnenlicht verbessert. Dabei
wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem TFT-Display mit Kunstharz
versiegelt, um die Blendung zu reduzieren und die Durchlässigkeit der
Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Zusätzlich bietet das TFT-Display
drei unterschiedliche Ansichten („Balken“, „Kreis“ und „Standard“) und
integriert außerdem Honda RoadSync. Damit steht eine
Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte zur Verfügung.
RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der
linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am
Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm),
z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda
RoadSync App aus dem App Store oder Play Store herunterzuladen, eine
Verbindung zur CBR500R herstellen und mit der Konnektivität zu starten.
Die niedrige Sitzhöhe von 785 mm erleichtert die Handhabung und die
sportliche Sitzposition eignet sich für Fahrer jeder Körpergröße. Die
Abmessungen der CBR500R betragen 2.080 x 760 x 1.145 mm, die
Bodenfreiheit 130 mm.
Der Tank fasst inklusive Reserve 17,1 Liter und erlaubt dank des
genügsamen Kraftstoffverbrauchs von 3,5 Liter auf 100 km eine Reichweite
von über 485 km.
3.2 Chassis
- 41 mm Showa Separate Function Big Piston (SFF-BP) Upside Down-Gabel
- Nissin 296 mm Doppelscheibenbremsen mit Radial-Vierkolbenzangen
- Leichtgewichtige Gussfelgen und Schwinge
Der bewährte 35 mm Stahlrohrrahmen bleibt unverändert. Die moderne
und leichte Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes
Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf
wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der
Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des
Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.
Die Silhouette im markanten Design unterstreicht die Fahrdynamik und
vermittelt pure Sportlichkeit. Die Lenkerenden unter der Gabelbrücke
bewirken eine sportlich, aggressive Fahrerhaltung, auch die Verkleidung
ist niedrig angesetzt. Praktische leichtgewichtige Aluminium-Fußrasten
ergänzen den Look.
Der Radstand beträgt 1.410mm, Lenkkopfwinkel und Nachlauf liegen bei
25.5°/102mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt prozentual 50,7 zu
49,3. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 191 kg.
Die Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel
verfügt über getrennt aufgeteilte Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung
in einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – das sorgt
für erstklassiges Ansprech- und das Dämpfungsverhalten sowie
Fahrverhalten. Die vierzylindrige CBR650R verwendet übrigens die exakt
gleiche Gabel.
Die Hinterrad Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt und der
Mittelteil hohl ausgeführt. Sie ist torsional steif (also verdrehfest)
ausgeführt, die Biegefestigkeit flexibler; beides verbessert das
Handling. Der Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben gestattet bestes
Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und entsprechenden
Arbeitstemperaturen. Die Federvorspannung lässt sich fünffach
verstellen.
Die CBR500R ist vorne mit 296 mm Doppelscheibenbremsen und radial
montierten Vierkolben-Bremssätteln von Nissin ausgestattet, hinten mit
240 mm Einscheibenbremse und einem Einkolben-Bremssattel. Leichte Räder
mit 5 Speichen im Y-Design sind vorne 3,5 Zoll breit mit einem 120/70-ZR
17 Reifen und hinten 4,5 Zoll mit 160/60-ZR17 Reifen.
3.3 Motor
- Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
- Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment
Charakter über den gesamten Drehzahlbereich
- Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel
Die A2 Führerschein fähige CBR500R mit flüssigkeitsgekühltem Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3
Hubraum und bietet ein ausgewogenes Verhältnis aus kompakter Bauweise
und energischer, drehfreudiger Leistungsabgabe bis in den roten Bereich
des Balken-Drehzahlmessers. Der Mix aus Performance und Fahrfreude
überrascht in der Praxis angenehm und fällt weit überzeugender aus, als
die Hubraumgröße vermuten lässt. Die Spitzenleistung von 48 PS / 35 kW
wird bei 8.600 U/min erreicht, das maximale Drehmoment beträgt 43 Nm bei
6.500 U/min.
Im Modelljahr 2024 kommt die Honda Selectable Torque Control (HSTC)
hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und dadurch für ein stärkeres
Selbstvertrauen des Fahrers. Das System vergleicht die Geschwindigkeiten
an Vorder- und Hinterrad, und reduziert bei drohendem Hinterradschlupf
die Einspritzmenge, um das Drehmoment sanft zu reduzieren. HSTC kann auf
Wunsch des Fahrers auch komplett ausgeschaltet werden.
Die PGM-FI Kraftstoffeinspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr
oder weniger geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete
Software-Mappings perfektionieren die Verbrennung und damit den
geschmeidigen Durchzug aus niedrigen Drehzahlen, die lineare
Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im Fahrbetrieb. Der
Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im Fahrbetrieb die
sportliche Note.
Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt
10,7:1. Die Zapfen der Kurbelwelle sind um 180 Grad versetzt, die
Balancerwelle zum Ausgleich primärer Schwingungen ist hinter den
Zylindern platziert, was zu kompakter Bauweise sowie zur generell
angestrebten Zentralisierung der Massen beiträgt. Primärantrieb wie auch
der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen über zweigeteilte Zahnräder,
die über Federkraft gegeneinander verspannt sind, um das
Zahnflankenspiel auszugleichen. Diese Bauweise trägt zur Reduzierung
mechanischer Geräusche bei. Leichtgewichtige, speziell geformte
Kurbelwangen optimieren die Laufkultur des Twins und fördern gesteigerte
Drehfreudigkeit.
Als mittragendes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens
bei. Zylinderkopf und Rahmen sind eigens über vier hängend angeordnete
Halter verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln und der
Ventiltrieb mit besonders leichten Shims bestückt, was die
Ventilfederbelastung niedrig hält und Reibungsverluste reduzieren hilft.
Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, was zur
Reibungsminimierung beiträgt und eine lange Lebensdauer fördert. Die
Einlassventile messen 26 mm im Durchmesser, die Auslassventile 21,5 mm.
Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf optimiert,
Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren. Auch der
enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen und trägt
zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste zu
reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten
können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine
Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle
Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel
auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die
Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.
Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen
leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.
- Zubehör
Eine Reihe von Honda Original Zubehör ist für die CBR500R erhältlich,
als Einzelartikel oder in Paketen, und bereit montiert zu werden:?
Racing-Paket
Um den sportlichen Stil zu unterstreichen, lässt sich der Soziussitz
mit einer farblich abgestimmten Abdeckung ersetzen. Die Felgensticker
setzen farbige Akzente und betonen die Felgen. Ein Tank Pad mit
Carbonmuster schützt den Lack und ist mit dem CBR-Logo versehen. Ein 400
mm getönter Windschild leitet den Fahrtwind effizient ab, das
verbessert den Komfort bei hoher Geschwindigkeit.
Komfort-Paket
Für längere Fahrten verfügt das Komfort Paket über Heizgriffe – mit 5
Heizstufen, einer Memory-Funktion und vollständiger Integration ins
TFT-Display. Unter dem Sitz befindet sich eine Bordsteckdose zum
Aufladen von Smartphones und ein praktischer 3 Liter Tankrucksack (mit
durchsichtiger Tasche) für leicht zugänglichen Stauraum sowie eine
Regenhülle.
Ergänzt wird das Zubehör-Sortiment durch eine praktische 15 Liter
Heckpacktasche, ein 35 Liter Topcase und den dazugehörigen Gepäckträger.
Alle Zubehörteile, die in den Paketen enthalten sind, können auch
einzeln erworben werden.
- Technische Daten
MOTOR |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlter Parallel-Twin Viertakt-Motor, DOHC |
Hubraum |
471 cm3 |
Ventile pro Zylinder |
4 |
Bohrung x Hub |
67 mm x 66,8 mm |
Verdichtung |
10,7:1 |
Max. Leistung |
48 PS (35 kW) bei 8.600/min |
Max. Drehmoment |
43 Nm bei 6.500/min |
Geräuschpegel (dB) |
L-urban 73,5 dB, L-wot 76,8 dB |
Motorölmenge |
3,2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
17,1 Liter (inklusive Reserve) |
CO2 Emissionen |
80 g / km |
Verbrauch |
3,5 L / 100 km |
ELEKTRIK |
|
Batterie |
12V 7,4 AH |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping Kupplung |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Stahlrohrrahmen |
CHASSIS |
|
Abmessungen (L x B x H) |
2.080 mm x 760 mm x 1.145 mm |
Radstand |
1.410 mm |
Lenkkopfwinkel |
25,5° |
Nachlauf |
102 mm |
Sitzhöhe |
785 mm |
Bodenfreiheit |
130 mm |
Gewicht vollgetankt |
191 kg |
Wendekreis |
2,9 m |
RADAUFHÄNGUNG |
|
Vorne |
Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel |
Hinten |
Stahlschwinge mit Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar |
RÄDER |
|
Felgen vorne und hinten |
5 Y Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne |
17 X MT3,5 |
Felgengröße hinten |
17 X MT4,5 |
Reifengröße vorne |
120/70 ZR - 17M/C (58W) |
Reifengröße hinten |
160/60 ZR - 17M/C (69W) |
BREMSEN |
|
ABS Bauart |
2 Kanal |
Bremse vorne |
296 mm x 4 mm Doppelscheibenbremsen mit radial verschraubten Nissin 4-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten |
240 mm x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK |
|
Instrumente |
5 Zoll TFT-Display mit wählbarem Layout, inklusive u. a. Drehzahlmesser, Tachometer, Uhr, Ganganzeige und Schaltindikator |
Scheinwerfer |
LED |
Rücklicht |
LED |
Konnektivität |
Ja (Honda RoadSync) |
USB |
Nein |
12V Steckdose |
Optional |
Automatische Blinkerrückstellung |
Nein |
Quickshifter |
Nein |
Diebstahlschutz |
HISS (Honda Intelligent Security System) |
Tempomat |
Nein |
Zusätzliches Feature |
Notbremssignalfunktion (ESS) |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
Händlerinfo:
Andreas Schmidinger e.U.
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