Einstelldatum:
21.11.2023
Titel:
Die neue CB500 Hornet
Beschreibung:
Hondas Mittelklasse-Streetfighter, der sich besonders für
A2-Führerschein-Inhaber eignet, gehört nun zur Hornet Familie – mit
einem aggressiven neuen Styling und aerodynamischen Verbesserungen, die
zur Namens-Ikone passen. Leistung und Drehmoment des 471 cm3
Motors entsprechen mit 48 PS (35 kW) und 43 Nm den maximalen
A2-Führerschein Anforderungen – ein Update der ECU verbessert das
Beschleunigungsgefühl und die Honda Selectable Torque Control gehört nun
zur Serienausstattung. Das hochqualitative Chassis umfasst eine Showa
41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) Upside-Down Gabel,
Showa Stoßdämpfer hinten sowie eine Doppelscheibenbremse vorne mit
Radial-Bremssätteln. Ein brandneuer LED-Scheinwerfer sorgt für bessere
Sicht in der Nacht und ein neues 5-Zoll TFT-Display bietet Smartphone
Konnektivität über Honda RoadSync. Die Bedienung erfolgt über einen
vereinfachten und hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter
Inhalt:
- Einleitung
- Modellübersicht
- Ausstattungsmerkmale
- Honda Original Zubehör
- Technische Daten
- Einleitung
Das Naked-Bike CB500F, das im Jahr 2013 gemeinsam mit der CB500X
(jetzt NX500) im Adventure-Style und der voll verkleideten CBR500R auf
den Markt kam, steht für Hondas bewährte Formel für den Bau populärer
Motorräder.
Die Formel: Ein drehfreudiger Zweizylindermotor, verbaut in einem
leichten, sportlichen Fahrwerk, das sich sicher händeln lässt und
routinierten Fahrern ebenso viel Fahrspaß vermittelt wie Rookies. Mit
einer Spitzenleistung von 48 PS (35 kW) – geeignet für die die A2-Klasse
– bot die CB500F immer wesentlich mehr als nur Leistung auf
Einsteigerniveau. Kompakte Abmessungen und sorgfältig ausbalancierte
Geometrie für ein problemfreies Handling, das für Lernwillige ebenso
geeignet ist wie für Fortgeschrittene, egal ob diese von einer 125er
aufsteigen oder sich von größeren Bikes verkleinern wollen. Angemessene
laufende Kosten verleihen der Maschine zudem auch wirtschaftliche
Attraktivität.
2019 wurde die CB500F mit einem frischen Design neu gestaltet, das
die sichtbare Technik dynamisch betonte. Um die erfreuliche Nachfrage
weiter zu unterstützen, erhielt sie für das Modelljahr 2022 eine
hochwertige Aufhängung mit einer Showa 41 mm SFF-BP USD Gabel, eine
Doppelscheibenbremse vorne, neue leichtere Räder sowie eine neue
Schwinge.
Im Modelljahr 2024 entwickelt sich die Honda Formel für das 500er
Streetfighter Bike weiter. Als weiteres Mitglied einer ikonischen Honda
Familie folgt die neue CB500 Hornet den Spuren der beeindruckenden CB750
Hornet, mit einem neuen aggressiven Styling, High-End Technologie und
einer Variation an Detail-Updates, die sie mit Sicherheit zu einem der
beliebtesten europäischen Motorräder machen werden.
- Modellübersicht
Ein neuer Name und ein neuer Look verleihen der CB500 Hornet einen
frischen Wind im Modelljahr 2024. Die neue Premium Technologie in Form
eines 5-Zoll TFT-Displays – einfach und intuitiv bedienbar über eine
Schaltereinheit am linken Lenker – verfügt über Smartphone Konnektivität
mittels Honda RoadSync.
Der für A2-Führerschein geeignete und mit Anti-Hopping-Kupplung
ausgestattete Twin-Zylinder Motor profitiert von der neu hinzukommenden
Honda Selectable Torque Control (HSTC) als auch von ECU Updates, die für
verbesserte Beschleunigung sorgen.
Das Chassis umfasst eine Showa 41 mm SFF BP Upside Down-Telegabel und
radial montierte Vierkolben-Bremssättel von Nissin mit 296 mm
Scheibenbremsen.
Im Modelljahr 2024 wird die CB500 Hornet in folgenden Farben erhältlich sein:
Matt Gunpowder Black Metallic
Grand Prix Red
Pearl Himalayas White
- Ausstattungsmerkmale
3.1 Styling und Ausstattung
- Neues Streetfighter-Styling trägt zu optimiertem Lenkverhalten und mehr Agilität bei
- Neuer LED-Scheinwerfer, neues LED-Rücklicht
- Neues 5 Zoll TFT-Farbdisplay integriert Honda RoadSync
Konnektivität für einfache Navigation am Display und weitere
Smartphone-Funktionen
- Neuer hintergrundbeleuchteter 4-Wege-Schalter auf der linken Lenkerarmatur
Der aggressiv sportliche Look der neuen CB500 Hornet ist von der
Streetfighter-DNA des 750er Schwestermodells inspiriert. Das
Design-Leitmotiv lautete „Digital Dynamism“. Dabei dominiert eine
dynamische, nach vorne gerichtete Keil-Silhouette, die alle Elemente,
von der scharf geschnittenen Scheinwerfermaske über den kräftigen Tank
bis zum schlanken Heckteil mit einbezieht und eindrucksvoll zur Geltung
bringt.
Form und Funktion gehen dabei Hand in Hand. Das Design leitet den
Luftstrom schwungvoll zum oberen Tankbereich. Der aerodynamische Effekt
trägt dabei zu einem optimierten Lenkgefühl mit erhöhter Agilität bei.
Der neue LED-Scheinwerfer produziert helles, weitreichendes Licht mit
breit angelegtem Lichtkegel für besseres Licht bei Fahrten am Abend und
in der Nacht, geradeaus wie auch in Kurven. Dazu passt das neue
Rücklicht, das ebenfalls in LED-Lichttechnik ausgeführt ist.
Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay nutzt erstmals bei einem Honda
Motorrad die Premium-Technologie ”Optical Bonding“, die auch bei der
CB1000R zum Einsatz kommt, und verbessert das Ablesen bei hellem
Sonnenlicht. Dabei wird der Spalt zwischen dem Deckglas und dem
TFT-Bildschirm mit Kunstharz versiegelt, um Blendung zu reduzieren und
die Durchlässigkeit der Hintergrundbeleuchtung zu optimieren. Dazu
bietet das TFT-Display drei Ansichten zur Auswahl („Balken“, „Kreis“ und
„Standard“) und integriert Honda RoadSync. Damit steht eine
Smartphone-Konnektivität für iOS und Android Geräte zur Verfügung.
RoadSync lässt sich am hintergrundbeleuchteten 4-Wege-Schalter an der
linken Lenkerarmatur bedienen und ermöglicht die Navigationsanzeige am
Display wie auch andere Funktionen (via Bluetooth und Headset am Helm),
z. B. Anrufe oder Musik hören. Dazu genügt es, die kostenlose Honda
RoadSync App online aus App Store oder Play Store herunterzuladen, eine
Verbindung zur CB500 Hornet herzustellen und mit der Konnektivität zu
starten.
Der breite, konifizierte Lenker optimiert Lenkgefühl und
Hebelwirkung. Niedrige Sitzhöhe (785 mm) und bequeme Sitzposition
unterstützen das leichte Handling und die neutrale komfortable
Sitzposition eignet sich für Fahrer jeder Körpergröße.
Die leichtgewichtigen Aluminium-Fußrasten im praktischen Look
unterstützen das sportliche Feeling. Die Abmessungen der CB500 Hornet
betragen 2.080 x 800 x 1.060 mm, die Bodenfreiheit 145 mm. Der
Kraftstofftank fasst 17,1 Liter einschließlich Reserve und kombiniert
mit dem äußerst sparsamen Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 km bietet er
eine Reichweite von über 485 km pro Tankfüllung.
3.2 Chassis
- Showa 41 mm Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel
- 296 mm Doppelscheibenbremse mit Nissin Radial-Vierkolbenzangen
- Leichte Räder und Schwinge
Der bewährte 35 mm Stahlrohrrahmen bleibt unverändert. Die moderne
und leichte Konstruktion ermöglicht ein sicheres und ausgewogenes
Fahrverhalten bei jeder Gangart sowie ausgezeichnetes Feedback auch auf
wechselnden Fahrbahn-Belägen. Die sorgfältige Konstruktion der
Motor-Befestigungspunkte sowie die ausbalancierte Steifigkeit des
Rahmens tragen dazu bei, mögliche Vibrationen zu unterdrücken.
Der Radstand beträgt 1.410 mm, der Lenkkopfwinkel 25,5 Grad und der
Nachlauf 102 mm. Die Verteilung der Radlasten beträgt ein perfektes
Verhältnis von 50 zu 50. Das Gewicht vollgetankt beläuft sich auf 188
kg.
Wie das Schwestermodell CB750 Hornet, verfügt die CB500 Hornet über
eine 41 mm Showa Separate Function Fork Big Piston (SFF-BP) USD Gabel
mit getrennt aufgeteilten Gabel-Funktionen – Big-Piston-Dämpfung in
einem Gabelbein, Federung über Spiralfedern im anderen – werden sowohl
das Ansprech- und das Dämpfungsverhalten verbessert, was sich auf das
Fahrverhalten positiv auswirkt.
Die Schwinge ist aus 2 mm Stahl gefertigt, wobei der Mittelteil hohl
ausgeführt ist. Sie ist torsional steifer (also verdrehfester)
ausgeführt, die Biegefestigkeit jedoch flexibler; beides dient dem Ziel,
das Handling zu verbessern. Der Stoßdämpfer mit großem Dämpferkolben
gestattet bestes Ansprechverhalten, auch bei höheren Außen- und
entsprechenden Arbeitstemperaturen. Die Federvorspannung lässt sich
fünffach verstellen.
Die CB500 Hornet ist vorne mit 296 mm Doppelscheibenbremsen und
radial montierten Vierkolben-Bremssätteln von Nissin ausgestattet,
hinten hinten mit einer 240 mm Einscheibenbremse mit
Einkolben-Bremssattel. Leichte Räder mit 5 Speichen im Y-Design sind
vorne 3,5 Zoll breit mit einem 120/70-ZR 17 Reifen und hinten 4,5 Zoll
mit 160/60-ZR17 Reifen.
3.3 Motor
- Lebendiger Zweizylinder-Motor ist jetzt mit Honda Selectable Torque Control (HSTC) ausgestattet
- Neue Einstellungen der PGM-FI Kraftstoffeinspritzung
verbessern die Beschleunigung im unteren Bereich und den Drehmoment
Charakter über den gesamten Drehzahlbereich
- Anti-Hopping-Kupplung für leichtere Gangwechsel
Der flüssigkeitsgekühlte Achtventil-Parallel-Twin verfügt über 471 cm3
Hubraum, liefert die maximale A2 Leistung und dreht kraftvoll und
willig bis zum roten Bereich hoch. Die Performance fällt in der Praxis
überzeugender aus, als die Hubraumgröße möglicherweise vermuten lässt.
Die Leistung von 35 kW/48 PS wird bei 8.600 U/min erreicht, das max.
Drehmoment beträgt 43 Nm bei 6.500 U/min.
Im Modelljahr 2024 kommt die HSTC Traktionskontrolle (Honda
Selectable Torque Control) hinzu. Sie sorgt für Grip am Hinterrad und
dadurch für ein stärkeres Selbstvertrauen des Fahrers. Das System
vergleicht die Geschwindigkeiten an Vorder- und Hinterrad und reduziert
bei drohendem Hinterradschlupf die Einspritzmenge, um das Drehmoment
sanft zu reduzieren. HSTC kann auf Wunsch des Fahrers auch komplett
ausgeschaltet werden.
Die PGM-FI Einspritzung bezieht die Ansaugluft auf mehr oder weniger
geradem Wege über die Airbox. Überarbeitete Software-Mappings
perfektionieren die Verbrennung und damit den Durchzug aus niedrigen
Drehzahlen, die lineare Leistungsabgabe und die Gasannahme des Motors im
Fahrbetrieb. Der Schalldämpfer mit zwei Endöffnungen unterstreicht im
Fahrbetrieb die sportliche Note.
Bohrung und Hub betragen 67 x 66,8 mm, die Verdichtung beträgt
10,7:1. Die Kurbelwellenzapfen des kompakten Twins sind um 180 Grad
versetzt, eine Ausgleichswelle sitzt hinter den Zylindern. Primärantrieb
und der Antrieb der Ausgleichswelle erfolgen spielfrei über
gegeneinander verspannte Zahnräder, was mechanische Geräusche reduziert.
Die Kurbelwangen sind sorgfältig für eine ausgeglichene Laufkultur des
Zweizylinders bemessen, um bestes Ansprechen und leichtes Hochdrehen im
Fahrbetrieb zu unterstützen.
Als mittragendes Element trägt der Motor zur Steifigkeit des Rahmens
bei. Zylinderkopf und Rahmen sind eigens über vier hängend angeordnete
Halter verschraubt. Der Zylinderkopf ist mit Rollenkipphebeln und der
Ventiltrieb mit besonders leichten Shims bestückt, was die
Ventilfederbelastung niedrig hält und Reibungsverluste reduzieren hilft.
Die Steuerkette ist mit Vanadium-veredelten Bolzen gefertigt, die die
Reibung verringern und die mechanische Laufruhe erhöhen. Die
Einlaßventile messen 26 mm im Durchmesser, bei den Auslaßventilen sind
es 21,5 mm. Die Kolben mit beschichteten Kolbenhemden sind darauf
optimiert, Geräusch- und Reibwerte bei hohen Drehzahlen zu reduzieren.
Auch der enge Abstand zwischen den Zylindern hilft Gewicht einzusparen
und trägt zu raumsparender Zylinderarchitektur bei. Um die Pumpverluste
zu reduzieren, die bei Gegenläufer-Twins mit 180° Zündfolge auftreten
können, ist zur speziell modifizierten Ölpumpe zusätzlich eine
Labyrinth-Entlüftung mit Membranventil installiert. Eine spezielle
Ölwanne mit tiefem Ansaugpunkt sichert die Versorgung mit Schmiermittel
auch bei sportlichen Schräglagen sowie energischen Bremsmanövern. Die
Ölkapazität beträgt 3,2 Liter.
Das Sechsganggetriebe und die Anti-Hopping-Kupplung unterstützen
leichtgängige Gangwechsel beim Herauf- wie beim Herunterschalten.
- Zubehör
Eine Reihe von Honda Original Zubehör ist für die CB500 Hornet
erhältlich – als Einzelartikel oder in Paketen – bereit, montiert zu
werden:?
Style-Paket
Für einen sportlicheren Look enthält das Style-Paket ein Windschild
für die Instrumentenanzeige und zusätzliche Windabweiser, ein
schützendes Tank Pad, das Lackschäden am Tank verhindert, eine
Sozius-Abdeckung, die farblich auf die Verkleidung des Motorrads
abgestimmt ist, und ein Felgensticker-Set für einen zusätzlichen
Farbtupfer.
Komfort-Paket
Das Pendeln wird leichter und komfortabler mit den Heizgriffen für
kältere Tage, einer Bordsteckdose unter dem Sitz zum Aufladen von
Smartphones und einem Hauptständer, der für eine einfache Wartung der
Kette und ein sichereres Parken auf unebenem Untergrund sorgt.
Travel-Paket
Enthält einen 3 Liter Tankrucksack mit Sichttasche für Smartphones
und eine Regenhülle, sowie eine auf 22 Liter erweiterbare 15 Liter
Heckpacktasche, die eine flexible und ausreichende Ladekapazität für
Wochenendausflüge bietet.
Neben den Paketen sind auch ein 35 Liter Topcase und der für den
Einbau erforderliche Gepäckträger erhältlich. Alle Zubehörteile, die in
den Paketen enthalten sind, können auch einzeln erworben werden.
- Technische Daten
MOTOR |
|
Typ |
Flüssigkeitsgekühlt, DOHC, Viertakt, Parallel-Zweizylinder |
Hubraum |
471 cm3 |
Bohrung x Hub |
67 mm x 66,8 mm |
Verdichtung |
10,7:1 |
Max. Leistung |
48 PS (35 kW) bei 8.600/min |
Max. Drehmoment |
43 Nm bei 6.500/min |
Geräuschpegel (dB) |
L-urban 73,5 dB L-wot 76,8 dB |
Motorölmenge |
3,2 Liter |
KRAFTSTOFFSYSTEM |
|
Gemischaufbereitung |
PGM-FI elektronische Kraftstoffeinspritzung |
Tankinhalt |
17,1 Liter (inklusive Reserve) |
CO2 Emissionen (WMTC) |
80 g/km |
Verbrauch |
3,5 L / 100 km |
ELEKTRIK |
|
Batterie |
12V 7,4 AH |
Lichtmaschine |
23,4 A / 2000 rpm |
ANTRIEB |
|
Kupplung |
Mehrscheiben im Ölbad, Anti-Hopping-Kupplung |
Getriebe |
6 Gänge |
Endantrieb |
Kette |
RAHMEN |
|
Typ |
Stahlrohrrahmen |
CHASSIS |
|
Abmessungen (L x B x H) |
2.080 mm x 800 mm x 1.060 mm |
Radstand |
1.410 mm |
Lenkkopfwinkel |
25,5° |
Nachlauf |
102 mm |
Sitzhöhe |
785 mm |
Bodenfreiheit |
145 mm |
Gewicht vollgetankt |
188 kg |
Wendekreis |
2,7 m |
RADAUFHÄNGUNG |
|
Vorne |
41 mm Showa SFF-BP Upside-Down-Gabel |
Hinten |
Pro-Link-Aufhängung, Federvorspannung 5-fach einstellbar, Stahlschwinge mit hohlem Querträger |
RÄDER |
|
Felgen vorne und hinten |
Aluminium Speichenräder |
Felgengröße vorne |
17 X MT3,5 |
Felgengröße hinten |
17 X MT4,5 |
Reifengröße vorne |
120/70ZR – 17M/C (58W) |
Reifengröße hinten |
160/60ZR – 17M/C (69W) |
BREMSEN |
|
ABS Bauart |
2 Kanal |
Bremse vorne |
296 mm x 4 mm Zweischeibenbremsen mit Nissin 4-Kolben-Bremszange |
Bremse hinten |
240 mm x 5 mm Einscheibenbremse mit Einkolben-Bremszange |
INSTRUMENTE/ELEKTRIK |
|
Instrumente |
5 Zoll TFT-Display mit anpassbarem Layout u. a. mit Tachometer, Drehzahlmesser, Uhr, Ganganzeige, Schaltindikator und mehr |
Beleuchtung |
LED |
Konnektivität |
Ja (Honda RoadSync) |
USB |
Nein |
12V Steckdose |
Optional |
Automatische Blinkerrückstellung |
Nein |
Quickshifter |
Nein |
Diebstahlschutz |
HISS (Honda Intelligent Security System) |
Tempomat |
Nein |
Zusätzliches Features |
Notbremssignalfunktion (ESS) |
Alle Angaben unverbindlich, Änderungen vorbehalten.
Händlerinfo:
Andreas Schmidinger e.U.
Anschrift:
Bad Haller Strasse 44
Kontaktperson:
Telefon:
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