Angebote - Detailansicht

Einstelldatum: 25.10.2012

Titel: Pressebericht Lars Enöckl Red Bull Sea to Sky

Beschreibung:

RedBull Sea to Sky

 

 

Letztes Wochenende stand für Lars Enöckl mit dem RedBull Sea to Sky das letzte Rennen der Saison 2012 auf dem Programm und dieses war nochmals ein absolutes Highlight.

 

Dank Red Bull konnte Lars das “most enjoyable Extreme Enduro” in der Türkei bestreiten. Doch zum Erholen sollte es nicht werden.

 

Die Vorbereitungen für dieses Rennen begannen schon recht früh, denn bereits am 12.Oktober wurden die Motorräder zum Transport in die Türkei übergeben.

 

Lars und sein Betreuer Robert Buder sowie Ossi und Andi Reisinger nahmen den angenehmeren Weg in die Türkei mittels Flieger.

 

Mittwoch Abend in Kemer angekommen checkten sie im Hotel mitten in Kemer ein, welches zu-gleich Zentraler Ausgangspunkt des Renngeschehens war.

 

Für Lars stand am Donnerstag sowie Freitag Pressekonferenz, Fotoshooting und eine Seightsee-ing Tour mit den Top Fahrern auf dem Programm, ehe es am Samstag mit dem Renngeschehen losging.

 

Beach Race

 

Das Beach Race war das erste von 3 Rennen beim RedBull Sea to Sky. Ein 15 minütiges Moto-cross direkt am Badestrand von Kemer. Dafür gab es um 9 Uhr ein 30min langes freies Training, ehe um 10Uhr die 120 Teilnehmer mittels LeMans Start losgelassen wurden.

 

Lars kam vom Start ganz gut weg und konnte sich gleich im Spitzenfeld einreihen. Nach 3 Runden war der KTM Pilot auf Platz 7 zu finden. Gegen Rennende konnte er noch einige Plätze gut-machen und wurde nach einem super Rennen als 4. abgewunken.

 

Forest Race

 

Nach dem Ergebnis des Beach Races wurden die Fahrer nach nur 1,5h Pause in das Forest Race gelassen, in dem die Startaufstellung für den Sonntag ausgefahren wurde.

 

Dafür gab es einen 28km langen Track der 1x auf Zeit ge-fahren wurde.

 

In 30sec abständen ging es für die Piloten einzeln auf die äußerst anspruchsvolle Strecke. Verschärft wurde das ganze noch durch die enorme Hitze.

 

Kurz nach 12 Uhr ging es als 4. des Vormittags auch für Lars Enöckl los.

 

Er konnte sofort sein Tempo finden und dieses auch über die Renndistanz halten. Ein Sturz bei cir-ca der Hälfte des Rennens, wo er mit dem Gesicht heftig aufschlug, konnte ihn nur kurz aus dem

 

Rhythmus bringen. Nach einer erneuten super Leistung beendete er dieses Rennen auf dem 6. Platz und schaffte sich somit eine optimale Ausgangsposition für das Sonntagsrennen mit einem Startplatz in der ersten Reihe.


 

 

 

Olympus Mountain Race

 

Nachdem am Vortag noch enorme Hitze herrschte, begann es am Sonntag pünktlich zum Start des Hauptrennens zu Regnen. Dies erhöhte den Schwierigkeitsgrad nochmals um einiges.

 

Nach einem mittelmäßigen Start in das Mountain Race konnte Lars kurz darauf die Führung übernehmen. Er führte das Feld die ersten Rennminuten durch ein ewig langes Bachbeet, ehe ihn ein großer Stein zu Boden zwang. Auf Platz 10 wieder Fahrt aufgenommen bemerkte er, dass die Hinterbremse beim Sturz beschädigt wurde. Um allerdings nicht zuviel Zeit bei einem Service zu verlieren entschloss sich Lars ohne Hinterbremse weiterzufahren.

 

Schnell konnte der KTM Pilot wieder den Anschluss an die vorderen Plätze finden und sich auf Platz 7 einreihen, ehe es in den Wald und den langen Weg bergauf in Richtig Gipfel ging.

 

Im Laufe des Rennen machte Lars allerdings der Sturz aus dem vortägigen Forest Race zu schaf-fen. Der heftige Aufschlag hatte leider eine Gehirnerschütterung zur Folge.

 

Aufgeben kam allerdings nie in Frage, stattdessen kämpfte sich Lars für eine Zeit lang sogar bis auf Position 6 nach vor.

 

Nach knapp 3h Stunden finishte Lars das RedBull Sea to Sky 2012 auf dem starken 7. Platz.

 

Somit holte er zum Abschluss einer fabelhaften Saison nochmals ein absolutes Spitzenresultat.

 

 

Ergebnis Beach Race

 

 

1.

Jonny Walker/GBR

KTM

21:52.02

2.

Xavier Galindo/ESP

Husaberg

22:06.04

3.

Andreas Lettenbichler/GER

Husqvarna

22:45.78

4.

Lars Enöckl/AUT

KTM

23:00.77

5.

Graham Jarvis/GBR

Husaberg

23:15.03

Ergebnis Forest Race

 

 

1.

Graham Jarvis/GBR

Husaberg

01:08:39

2.

Andreas Lettenbichler/GER

Husqvarna

01:10:28

3.

Jonny Walker/GBR

KTM

01:10:34

4.

Xavier Galindo/ESP

Husaberg

01:10:54

5.

Paul Bolton/GBR

KTM

01:12:35

6.

Lars Enöckl/AUT

KTM

01:14:58

Ergebnis Mountain Race

 

 

1.

Graham Jarvis/GBR

Husaberg

 

2.

Jonny Walker/GBR

KTM

 

3.

Paul Bolton/GBR

KTM

 

4.

Andreas Lettenbichler/GER

Husqvarna

 

5.

Xavier Galindo/ESP

Husaberg

 

6.

Philipp Scholz/GER

KTM

 

7.

Lars Enöckl/AUT

KTM

 


 

 

 

Renninfos, Videos:

 

www.redbullseatosky.com

 

www.redbull.at

 

 

 

 

 

 

 

 

Partner Links:

 

www.cyra.at

 

www.megaalm.com

 

www.kini.at

 

www.braumandl.com

 

www.ktm.at

 

www.motul.at

 

www.xajo.com

 

www.scorpionsports.eu

 

www.motorradreporter.at

 

www.goldentyre.de

 

 

 

 

 

 

Presseservice Lars Enöckl #19 www.le19.at

 

Händlerinfo: KTM BRAUMANDL
Anschrift: KTM-Straße 1
Kontaktperson:
Telefon: 0 7242 / 46201
Email: husqvarna@braumandl.com
Internet: http://www.braumandl.com
Pressebericht Lars Enöckl Red Bull Sea to Sky