Motor Programmierbares Kraftstoffeinspritzsystem Der flüssigkeitsgekühlte 1-Zylinder-4-Takt-DOHC Motor mit 449 ccm Hubraum genießt in Endurokreisen den Ruf, ein äußert zuverlässiges Triebwerk zu sein. Profis und Hobbyfahrer gleichermaßen schätzen seine kraftvolle, aber auch kontrollierbare Leistungsentfaltung über ein sehr breites nutzbares Drehzahlband. Für 2012 erhielt dieser Motor eine neue elektronische Benzineinspritzung.
Fahrten von über 200 Kilometern pro Tag durch unterschiedliche Höhenlagen und bei extrem heißen oder auch nassen Bedingungen und das alles innerhalb nur weniger Stunden, das charakterisiert den Endurosport. Das verlangt einem Enduromotor jede Menge ab. Damit er immer eine gleichbleibend hohe Leistung abgibt, ist die Kraftstoffeinspritzung von großer Bedeutung. Beim 2012er Modell der WR450F lässt sie sich auf die jeweiligen Einsatzbedingungen individuell abstimmen.
Eine ganze Reihe von Mini-Sensoren ermitteln die Drosselklappen-Stellung, den Druck im Ansaugkanal, die Einlasstemperatur, den atmosphärischen Luftdruck, die Kurbelwellendrehzahl sowie die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Diese Informationen werden an die Steuereinheit weiter gegeben, die dann die jeweils optimale Zusammensetzung des Kraftstoff-/Luftgemischs und auch den Zündzeitpunkt definiert. Das Ergebnis ist ein optimaler Verbrennungsvorgang und damit eine gleichbleibend hohe Leistungsentfaltung. Außerdem wird bei der WR dieselbe leichte und kompakte Benzinpumpe verwendet, die auch bei den YZ-F Modellen zum Einsatz kommt.
Das neue Einspritzsystem der 2012er WR sorgt für eine gleichbleibend hohe Leistung über ein breites Drehzahlband und unter allen möglichen Bedingungen. Diese gleichmäßige Leistungsentfaltung verbessert aber auch entscheidend die Fahrbarkeit des Motorrades. Der Fahrer kann sich voll auf das konzentrieren, was vor ihm liegt und er ermüdet nicht so schnell.
Racing-Kit Die autorisierten Yamaha Vertragshändler liefern die 2012er WR450F in einer zulassungsfähigen Version aus, die den STVO Vorgaben entspricht. Für diejenigen, die nur auf abgesperrten Endurostrecken unterwegs sind, bietet sich die Verwendung des im Lieferumfang enthaltenen Racing-Kits an. Er besteht aus einer ganzen Reihe von Racing Komponenten, unter anderem einem Auspuffkrümmer mit Schalldämpfer sowie einem 13/50 Sekundär-Übersetzungskit.
Neue Racing Auspuffanlage mit Resonanzsystem Die Auspuffanlage der Wettbewerbskits beinhaltet ein eingebautes Resonanzsystem, das die Effekte des Pulsierens des Ansauggemischs und der Auspuffgase optimiert. Dieses Resonanzsystem wurde bereits erfolgreich in den siegreichen MXGP-Rennmaschinen eingesetzt. Es optimiert die Leistungsentfaltung in dem besonders im Endurosport wichtigen unteren bis mittleren Drehzahlbereich, was gerade bei engen Turns oder verzwickten Situationen von entscheidender Bedeutung sein kann.
Einfach zu bedienender Power Tuner Nach dem großen Erfolg des Power Tuners bei der YZ450F bietet Yamaha dieses Gerät für 2012 auch für die WR450F an. Das Gerät ist ein aufpreispflichtiges Extra und hat ein handliches Taschenformat. Es ermöglicht dem Fahrer das Fine-Tuning des Motors und die Abstimmung auf den Racing-Kit. Damit eröffnen sich dem Fahrer völlig neue Dimensionen bei der Feinabstimmung des Motors seiner WR450F.
Durch die Benutzung des Power Tuners kann der Fahrer bei jedem der neun Einstellpunkte für die Einspritzanlage 15 unterschiedliche Werte eingeben. Der Unterschied jedes einzelnen Wertes zum nächsten beträgt 3% Veränderung beim Kraftstoffvolumen, sodass insgesamt eine Variationsspanne von 21% bis +21% vom Standardwert zur Verfügung steht. Ähnlich verhält es sich mit dem Mapping für den Zündzeitpunkt. Der Power Tuner bietet 14 Stufen an, jede macht 1° Veränderung des Zündzeitpunktes aus. Somit steht dann eine Bandbreite von -9° bis +4° im Vergleich zum Standardwert zur Verfügung.
Vibrationsresistentes Kühler-Design Der Kühler der WR450F 2012 hat ein neues Design und wurde außerdem verstärkt. Dadurch wird eine bessere Wärmeableitung erreicht und gleichzeitig ist der Kühler auch stabiler. Damit ist auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine gute Motorkühlung gewährleistet. Der erstmalig bei der letztjährigen YZ250F verwendete vibrationsresistente Kühler, der einen dickeren Kern besitzt, kommt auch bei der WR450F zum Einsatz. Während das Vorgängermodell noch zwei Befestigungspunkte für den Kühler hatte, besitzt das 2012er Modell drei. |